Sicher in die digitale Zukunft

Mit E-CHECK IT und Gütesiegel Breitband langfristig für eine sichere IT-Infrastruktur sorgen

Die Corona-Pandemie hat in vielen Bereichen die Arbeitsweisen drastisch verändert. Besuche von Außen- und Kundendienst müssen auf unbestimmte Zeit verschoben werden und Team-Meetings in den Unternehmen sind zumindest analog derzeit nicht möglich. Die Ausbreitung des Coronavirus hat dazu geführt, dass neue Arten der digitalen Zusammenarbeit eingeführt wurden. Unternehmen und Institutionen haben erkannt, dass kein Weg daran vorbei führt, die Digitalisierung voranzutreiben, wenn sie geschäftsfähig bleiben wollen.

Wenn alles digital wird, muss die Sicherheit im Zentrum stehen

New Work ist nicht länger ein Buzzword, sondern wird zum gelebten Arbeitsalltag. Die digitale Zusammenarbeit bringt viele Chancen mit sich, bedeutet aber auch neue Herausforderungen. Wenn Unternehmen neue Technologien einführen, müssen sie gleichzeitig die Sicherheit in den Mittelpunkt stellen, um Gefahren zu vermeiden. Gerade jetzt, wo diverse Cloud-Lösungen und neue Tools in sehr kurzer Zeit in Unternehmen Einzug gehalten haben, ist es wichtig, auch die Datensicherheit nicht aus den Augen zu verlieren. Cloud-Lösungen bieten bei der Arbeit aus dem Home Office oder von unterwegs viele Vorteile, indem sich Dokumente zentral ablegen lassen und von verschiedenen Kollegen gemeinsam bearbeitet werden können. Kommunikationstools erleichtern die Zusammenarbeit in Teams durch digitale Konferenzen und Projektmanagement enorm. Die Schattenseite gibt es allerdings auch: Je mehr digital passiert, desto mehr Angriffsfläche bieten Unternehmen für Cyberkriminelle. Wichtig ist deshalb, nicht nur auf die Sicherheit der einzelnen Programme und Tools zu achten, sondern als Unternehmen auch regelmäßig den E-CHECK IT durchführen zu lassen. Beim E-CHECK-IT wird die IT-Infrastruktur auf Tauglichkeit und Belastbarkeit kontrolliert. So werden das reibungslose Funktionieren von Servern und die Sicherheit von Dokumenten sichergestellt.

Und noch einen Vorteil bietet der E-CHECK IT: Das Prüfprotokoll und die Prüfplakette dienen im Schadensfall gegenüber der Versicherung als wichtiger Nachweis. Der E-CHECK IT wird von den Innungsfachbetrieben der Elektrohandwerke durchgeführt.

Gütesiegel Breitband bestätigt zukunftssichere IT-Infrastruktur

Um den Weg in die digitale Zukunft zu unterstützen und ein deutschlandweit gültiges, freiwilliges Breitbandsiegel für Gebäude zu etablieren, hat sich eine Initiative von ZVEI, ZVEH, DIHK und der dibkom GmbH zusammengeschlossen und das „Gütesiegel Breitband“ geschaffen. Das bundesweit gültige, in Bronze, Silber und Gold vergebene Gütesiegel bestätigt, dass gebäudeinterne Infrastrukturen zukunftssicher sind, sachgemäß eingebaut wurden und den gestellten Anforderungen entsprechen. Es weist aus, dass Netzwerke in Neubauten und bei Nachrüstungen zum Surfen, Streamen oder Downloaden in Hochgeschwindigkeit geeignet sind. Nutzer, Mieter und Kaufinteressenten einer Immobilie erhalten damit eine Qualitätsaussage zum Breitbandanschluss. Grundlage für die Beurteilung ist ein Katalog, der die baulichen Kriterien und verfügbaren Übertragungsmedien einschätzt und einordnet. Das Siegel wird von ausgebildeten Prüfern des Elektro- und Informationstechnischen Handwerks vergeben.

Der E-CHECK IT und das Gütesiegel Breitband sind die optimale Kombination, um sicher in die digitale Zukunft zu starten. Kompetente Ansprechpartner für Unternehmen sind die Innungsfachbetriebe der Elektrohandwerke. Interessierte finden einen Betrieb in ihrer Nähe unter www.elektrobetrieb-finden.de.

Sicher in die digitale Zukunft
© Shutterstock / Rawpixel