PV-Anlagen sinnvoll weiternutzen!

Der 1. Januar 2021 ist der Stichtag für das Ende der EEG-Förderung für die ersten PV-Anlagen. Mit der neuen Fachinformation „Post-EEG-Anlagen“ bietet die Initiative ELEKTRO+ eine erste Orientierungshilfe für den Weiterbetrieb der Anlagen an.

Am 1. Januar 2021 fallen die ersten Photovoltaik-Anlagen mit fester Einspeisevergütung im Rahmen des EEG (Gesetz für den Ausbau Erneuerbarer Energien) aus der Förderung heraus. Nach und nach werden weitere PV-Anlagen folgen. Die gesetzliche Grundlage für die Einspeisung ab nächstem Jahr wird aller Voraussicht nach gegen Ende des Jahres gelegt. Die Fachinformation „Post-EEG-Anlagen“ soll PV-Anlagenbetreibern schon heute eine erste Orientierungshilfe bieten.

Die betroffenen PV-Anlagen, die bereits vor 20 Jahren ans Netz gingen, wurden nicht für den Eigenverbrauch ausgelegt. Dennoch ist ihre Einbindung in die elektrische Ge-bäudeinstallation und die damit verbundene Eigenstromnutzung prinzipiell möglich. Die Information steht auf der Webseite der Initiative Elektro+ zum kostenlosen Download bereit: www.elektro-plus.com/downloads

PV-Anlagen sinnvoll weiternutzen!
© Elektro+