Musik aus der Dose

© Gira

Musik und Informationen begleiten uns durch den Tag – auch in der Küche, im Bad oder WC. Doch gerade in diesen Räumen fehlt es oft an Ablageflächen, um ein Radio aufzustellen. Eine praktische Alternative bieten so genannte Unterputz-Radios. Sie sind nicht größer als ein gewöhnlicher Lichtschalter oder eine Steckdose. Und auch der Rahmen der leistungsstarken Mini-Empfänger kann an das Design der Schalter angepasst werden, so dass sie sich im Raum nahezu unsichtbar machen.

Der Radioempfang erfolgt über eine externe oder über eine ins Radio integrierte Antenne. Mit Sendersuchlauf, Sender-Speicherplätzen und dem Sleep-Modus stehen die kleinen Geräten herkömmlichen Radios in nichts nach. Klänge, Lautstärke, Timer-Funktion und Sender können individuell eingestellt werden. Displays mit intuitiver Bedienung zeigen Sendefrequenz und Uhrzeit an. Über separate Audioeingänge ist auch der Anschluss von externen Musikquellen problemlos möglich.

Passende Lautsprecherboxen gibt es ebenfalls im "Steckdosen-Design". Sie können in einer Gerätedose direkt neben dem Bedienelement des Unterputz-Radios oder in einer Entfernung von bis zu 20 Metern angebracht werden. Angeschlossene Lautsprecher erkennt das Radio selbstständig und schaltet automatisch zwischen Mono- oder Stereobetrieb um. Das Gerät lässt sich auch mit dem Lichtschalter koppeln, so dass es sich automatisch zusammen mit der Beleuchtung ein- und ausschaltet.

Mehr Informationen enthält die Broschüre zu Multimedia-Technik für die Zukunft der Initiative ELEKTRO+. Die Initiative hält die Broschüre zum Download auf ihrer Website bereit: https://www.elektro-plus.com/downloads.

-- Weitere Detail-Informationen und Bildmaterial finden Sie im Download --