Wertvolle Informationsquelle für Elektrofachkräfte

Initiative Elektro+ veröffentlicht neue Broschüre zur DIN VDE 0100 Teil 410

Wer sich mit der Planung und Errichtung von elektrischen Anlagen sowie der damit verbundenen Auswahl und Installation elektrischer Betriebsmittel befasst, stellt sich zwangsläufig die Frage nach deren Sicherheit: Welche potentiellen Gefahren können für Nutzer, Betreiber, Gebäude oder Sachwerte von einer elektrischen Anlage ausgehen? Wie kann ein maßgeschneidertes, wirkungsvolles Konzept zum Schutz gegen elektrischen Schlag aussehen? Dies beschreibt seit 1983 die Norm DIN VDE 0100-410, die im Oktober 2018 in einer aktualisierten Ausgabe erschienen ist. Um Fachhandwerker bei der Anwendung der Norm und der Auswahl passender Schutzmaßnahmen zu unterstützen, hat die Initiative Elektro+ in der kostenlosen Broschüre „Schutz gegen elektrischen Schlag“ die wesentlichen Anforderungen der aktuellen Fassung der Norm DIN VDE 0100-410 zusammengefasst.

„In der Broschüre findet der Fachmann umfassende Informationen zum Schutz von Personen und Tieren gegen gefährliche Körperströme, einschließlich dem Basisschutz und dem Fehlerschutz durch automatische Abschaltung“, erklärt Bernd Siedelhofer von der Initiative Elektro+. Ebenso gibt die Broschüre Auskunft über Sonderfälle, beispielsweise für die elektrische Versorgung von mobilen Betriebsmitteln bei Verwendung im Außenbereich. „Um eine eindeutige Auslegung des Normentextes zu erreichen, wurden bei der Erstellung dieser Broschüre die Erläuterungen der Fachleute aus den relevanten Normungsgremien widergegeben, die an der Entstehung der Norm beteiligt waren“, so Siedelhofer weiter. Die zugehörigen Auswahlkriterien der DIN VDE 0100-530 (VDE 0100-530):2018-06 für geeignete Schutzeinrichtungen werden eben­falls betrachtet. Moderne und normgerechte Elektroinstallationen im privaten und im gewerblich genutzten Bereich zeichnen sich durch besondere Anforderungen an ihre Sicherheit, Ver­fügbarkeit sowie an den Komfort aus.

Die Broschüre „Schutz gegen elektrischen Schlag“ steht zum kostenlosen Download auf der Website der Initiative Elektro+ bereit: https://www.elektro-plus.com/sicherheit/schutz-gegen-elektrischen-schlag

Wertvolle Informationsquelle für Elektrofachkräfte
© ABB