Smartes Heim + smarter Garten = Smart Living

Smartes Heim + smarter Garten = Smart Living

Kunde: Rademacher

Das HomePilot Smart Home sorgt für einen komfortablen Sommer im heimischen Grün

Ob gärtnern, mit Freunden grillen oder einfach die Sonne genießen – im Sommer werden Balkon, Terrasse und Garten wieder zum beliebten Aufenthaltsort. Besonders angenehm wird die anstehende Freiluftsaison, wenn im Außenbereich smarte Technik zum Einsatz kommt. Denn ein Smart-Home-System wie der HomePilot von Rademacher spielt nicht nur in den Wohnräumen seine Stärken aus – auch im Garten sorgt er für ein Plus an Sicherheit, Komfort und Effizienz. Das System vernetzt auf Funkbasis verschiedenste Anwendungen miteinander, bis zu 100 Komponenten können in die Hausautomation eingebunden werden: von Rollläden, Raffstoren und Markisen über die Außenbeleuchtung, Garagentor, Teichpumpe und Poolabdeckung bis hin zu einzelnen Lichterketten, die den Garten dekorieren – mit einem Smart-Home-System hat man sie alle unkompliziert automatisiert und mit der entsprechenden App per Smartphone oder Tablet jederzeit im Blick.

Individuelle Gartenbeleuchtung per Fingertipp

Den Tag entspannt auf dem Balkon oder der Terrasse ausklingen lassen – mit der richtigen Beleuchtung kreiert man dafür die passende Atmosphäre. Dafür werden einfach die Außenlampen, die Beleuchtung der Gartenhütte und Lichterketten oder Lampions in die Hausautomation eingebunden. Besonders gemütlich wird es, wenn Dimmer zum Einsatz kommen. Dann können die Bewohner einfach aus dem Garten- oder Liegestuhl heraus mit wenigen Klicks die Beleuchtung je nach Stimmung und Anlass steuern. Für ein romantisches Abendessen werden etwa die Lichter am Gartentisch gedimmt und die Beleuchtung rund um den Teich eingeschaltet. Bei einer Party mit Freunden hingegen erleuchten per Fingertipp die Lampen auf den Wegen und weisen den Gästen sicher den Weg. Besonders komfortabel ist das Einrichten sogenannter Szenen. Dann fährt mit nur einem Knopfdruck beispielsweise die Markise aus, die Leuchten auf der Terrasse schalten sich für stimmungsvolles Licht ein, die Stereo-Anlage spielt sommerliche Rhythmen und die Teichpumpe plätschert ganz sanft im Hintergrund. So kommt Urlaubsstimmung im heimischen Grün auf.

Den Außenbereich jederzeit im Blick

Eine intelligent vernetzte Beleuchtung sorgt aber nicht nur für das passende Wohlfühlambiente, sondern auch für mehr Sicherheit. Schaltet sich abends zur vorprogrammierten Zeit die Beleuchtung der Zufahrtswege ein, werden mögliche Stolperfallen sichtbar. Und sind die Bewohner längere Zeit nicht zu Hause, raubt die automatisierte Beleuchtung potentiellen Dieben den Schutz der Dunkelheit. Praktisch ist auch die Anwesenheitssimulation: Sind die Bewohner verreist, sorgt die Zufallsfunktion dafür, dass sich die Lichter in den Wohnräumen und im Garten zu verschiedenen Zeiten ein- und ausschalten. Dadurch sieht das Gebäude bewohnt aus, was viele Einbrecher oftmals schon abschreckt.

Für zusätzliche Sicherheit und ein beruhigendes Gefühl sorgt die Einbindung von Außenkameras. Dadurch können die Nutzer auch von unterwegs jederzeit überprüfen, ob auf dem Grundstück oder der Terrasse alles in Ordnung ist. Dank integrierten LEDs ist selbst eine Nachtsicht von bis zu 20 Metern möglich. Da die Kameras außerdem über einen Bewegungssensor verfügen, lassen sich darüber auch bestimmte Aktionen auslösen: Erfasst die Kamera eine Bewegung, sendet das HomePilot-System zum Beispiel per E-Mail ein Foto der aktuellen Situation an den Bewohner und informiert ihn so direkt über die Vorkommnisse. So kann er im Ernstfall schnell handeln und die Nachbarn oder die Polizei alarmieren.

Auf Wind und Wetter eingestellt – mit dem Umweltsensor

Nicht nur im April ändert sich das Wetter gerne mal schneller als gedacht. In Kombination mit einem Umweltsensor – einer Wetterstation – reagiert die smarte Technik ganz automatisch auf die aktuellen Licht- und Wetterverhältnisse, egal ob die Bewohner zu Hause sind oder nicht. Der Sensor erfasst neben der Helligkeit weitere Daten wie Temperatur, den Stand der Sonne, Regen und Windstärke. Wird bei den Wetterdaten ein bestimmter Schwellenwert erreicht, gibt der Sensor die Informationen per Funk an die angeschlossenen Geräte weiter. Daraus ergeben sich vielfältige Anwendungsmöglichkeiten. Beispielsweise fahren die Rollläden und die Markise bei starker Sonneneinstrahlung aus Richtung Süden automatisch in Sonnenschutzposition. Auf diese Weise bleiben die Wohnräume angenehm temperiert, gleichzeitig sind Pflanzen, Teppiche und Möbel vor der direkten Sonneneinstrahlung geschützt. Umgekehrt schließt die Markise automatisch bei starkem Wind oder Regen, damit der empfindliche Stoff und die Konstruktion keinen Schaden nimmt.

Besonders effizient ist die Kombination von Umweltsensor und Gartenbewässerung. Zieht unerwartet Regen auf, geht die Sprinkleranlage automatisch aus, um nicht unnötig Wasser zu vergeuden. Außerdem schaltet sich bei Regen oder starkem Wind das Wasserspiel im Teich aus. Und auch die Beleuchtung lässt sich komfortabel mit dem Umweltsensor verknüpfen. Wird die Außenbeleuchtung erst aktiviert, wenn es dämmert, lässt sich ganz automatisch Energie sparen.

Weitere Informationen unter www.rademacher.de.

-- Weitere Detail-Informationen und Bildmaterial zu den Geräten finden Sie im Download --